Telefontraining und Hotlinetraining
als Weg, Kunden an sich zu binden
und neue Kunden zu gewinnen. 
Ziel:
Zielgerichtet, organisiert und erfolgreich telefonieren lernen. 
Das eigene Telefonverhalten optimieren, Stärken und Schwächen erkennen und reflektieren, Verhaltensalternativen ausprobieren. 
Das Besondere/Nutzen:
- Trainieren kundenorientierten Verhaltens
 - Dem Kunden Anerkennung und Wertschätzung entgegenbringen
 - Intensivieren der Kundenbindung.
 
Methodik:
Vortrag über theoretische Grundlagen und Theoriepräsentation, Rollenspiel (mit Telefonanlage),Gruppenarbeit, Feedbackrunden, Zielarbeit.
Inhalte:
- Kundenorientiert kommunizieren
 - Sichtbare und unsichtbare Kommunikation am Telefon
 - Wie frage ich richtig?
 - In Reklamationen stecken Chancen
 - Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
 - Persönlicher Beratungsstil am Telefon
 - Individuell telefonieren:
Die gemeinsame Wellenlänge herstellen - Sprachtempo und Stimmklang
 - Aktive Gesprächsführung
 - 6 Stufen zum Telefonerfolg
 
Zielgruppe:
Mitarbeiter/innen, die mit der Kundenbetreuung, Kundenpflege, dem Kundendienst und Service betraut sind.
